DFM setzt auf Worldline als Partner für Instant Payments und Clearing & Settlement Services

Utrecht — 27 / 09 / 2022

DFM, ein niederländischer Finanzierungspartner für Unternehmen im Mobilitätssektor, hat Worldline [Euronext: WLN], einen weltweit führenden Anbieter von Zahlungsdienstleistungen, mit der Abwicklung von Instant Payments und Clearing & Settlement beauftragt. Neun Monate nach Vertragsabschluss übernimmt Worldline im Rahmen des Fünfjahresvertrags nun die Abwicklung der Instant Payments und Back-Office-Processing-Services für DFM über deren Zahlungslizenzpartner, die Volkswagen Bank.

Komplexität reduzieren und Kosten senken

DFM und deren Partner Volkswagen Bank nutzen sowohl die Mechanismen für Instant Payments Clearing & Settlement als auch das Instant Payments Back-Office von Worldline. Instant Payments sind Teil des umfangreichen Backoffice-Produktportfolios von Worldline, das auch Zahlungsarten wie SEPA, Großbetrags- und Mehrwährungszahlungen umfasst. Dieses modulare EPC- und PSD2-konforme Portfolio ist für alle Banken universell einsetzbar und lässt sich innerhalb von neun Monaten implementieren. Dank so kurzer Markteinführungszeit können Worldline-Kunden wie DFM schnell von den Vorteilen des Outsourcings profitieren und ihren Endkunden solide und zukunftssichere Lösungen anbieten.

Durch die Auslagerung von Back-Office-Dienstleistungen können Banken und Finanzinstitute neue Wege in der Zahlungsverkehrsabwicklung gehen, ihre Kosten senken, die Komplexität reduzieren und gleichzeitig ihre Ressourcen effizienter nutzen. Unternehmen wie DFM können sich Dank der Partnerschaft mit Worldline im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung und die sich verändernden Kundenbedürfnisse strategisch gut aufstellen.

Jeroen Notmeijer, Managing Director bei DFM und Filialleiter der Volkswagen Bank: "In unserer Branche müssen wir sehr nah an unseren Kunden sein und auf ihre sich verändernden Finanzierungswünsche eingehen. Mit Worldline als Partner für die Abwicklung von Instant Payments profitieren wir von deren Flexibilität und den zukunftssicheren Dienstleistungen, mit denen wir unsere Kunden optimal bedienen können.“

Alessandro Baroni, Deputy Head Financial Services bei Worldline: "Unsere Partnerschaft mit DFM macht deutlich, welche Vorteile das Outsourcings von Back-Office-Dienstleistungen an Worldline für Banken bringt. Nur neun Monate Vertragsunterzeichnung haben erfolgreich das komplette Instant Payments-Backoffice implementiert und eine Anbindung an den Clearing & Settlement-Mechanismus vorgenommen. Dies unterstreicht unsere Kompetenz und Agilität in der Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, den Geschäftsbetrieb von DFM auch in den kommenden fünf Jahren zu unterstützen."

ÜBER WORLDLINE

Worldline [Euronext: WLN] ist ein globaler Marktführer im Zahlungsverkehr und der Technologiepartner der Wahl für Händler, Banken und Acquirer. Mit über 20.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern bietet Worldline nachhaltige, vertrauenswürdige und sichere Lösungen und unterstützt damit seine Kunden aus aller Welt in ihrem Wachstum. Zu den von Worldline angebotenen Dienstleistungen zählen das nationale und internationale Commercial Acquiring sowohl für den stationären Handel als auch im Online-Geschäft, die hochsichere Abwicklung von Zahlungstransaktionen sowie vielfältige digitale Dienstleistungen. Im Jahr 2021 erzielte Worldline einen Pro-forma-Umsatz von knapp 4 Milliarden Euro. worldline.com

Corporate Purpose

Wir entwickeln und betreiben führende digitale Zahlungs- und Transaktionslösungen, die ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum ermöglichen und das Vertrauen und die Sicherheit in unserer Gesellschaft stärken. Unsere Lösungen sind umweltfreundlich und begleiten jeden Menschen auf seinem Weg in der digitalen Welt.

Zum Integrated Report 2021.

ÜBER DFM

Das DFM ist der Finanzierungspartner für Unternehmen der Mobilitätsbranche. Aufgrund der gründlichen Kenntnis der Branche und der persönlichen Beziehung zu unseren Kunden bieten wir Finanzierungsprodukte an, die vollständig auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Neben der persönlichen Beratung können Sie DFM auch für die Finanzierung der Aktie, der Fahrflotte, anderer Mobilitätslösungen und Immobilien kontaktieren. Darüber hinaus stimuliert DFM den Übergang zur Nutzung nachhaltiger Energiequellen. Wir sind immer für Sie da, seit mehr als 50 Jahren. dfm.nl