Worldline erhält Auszeichnung zum europäischen Top Employer 2022 in 9 Ländern

Paris-La Défense / Frankfurt — 19 / 09 / 2022

Worldline [Euronext: WLN], ein weltweit führender Anbieter im Zahlungsverkehr ist stolz darauf, von der Europäischen Zentralbank (EZB) ausgewählt worden zu sein, den Prototyp einer Benutzeroberfläche für den digitalen Euro zu entwickeln. Konkret ist Worldline für den Anwendungsfall ‚Peer-to-Peer Offline-Zahlung‘ zuständig, der sich auf die Zahlung zwischen Einzelpersonen konzentriert.

Damit baut das Unternehmen sein Vorjahresergebnis um Tochtergesellschaften in 4 Ländern und ein Joint Venture aus.

Paris la Défense, 20. Januar 2022 – Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer für Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen, ist zum zweiten Mal mit dem prestigeträchtigen Zertifikat "European Top Employer 2022" des Top Employers Institute ausgezeichnet worden. Das Institut ist eine weltweit anerkannte Einrichtung, die herausragende Leistungen im Personalmanagement auszeichnet.

Eine wichtige Auszeichnung

Das Top Employers Programm hat bereits 1.847 Unternehmen zertifiziert und ist in 120 Ländern weltweit anerkannt. Es umfasst die eingehende externe Prüfung der unternehmerischen Praxis in Personalwesen und Mitarbeitermanagement. Die Bewertung durch das Institut betrachtet dabei alle Bereiche des Personalwesens in Form umfangreicher Befragungen und Audits. So können interne Praktiken und Richtlinien der Unternehmen in den Bereichen Vergütung und Sozialleistungen, Ausbildung und Entwicklung sowie Personalrekrutierung bewertet werden. Dabei werden zahlreiche Interessengruppen innerhalb des Unternehmens mit einbezogen.

Worldline stellt eine Vielzahl an Mitarbeitern auf der ganzen Welt ein

Top Employer ist eine wichtige und anerkannte Auszeichnung, die Arbeitgeber auch in der Gewinnung neuer Mitarbeiter unterstützen kann. Für den Erhalt und den Ausbau der europäischen Marktführerschaft in der Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungsbranche ist es entscheidend, neue Top-Talente für Worldline zu gewinnen. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, langfristig ein guter Arbeitgeber zu bleiben, Innovation zu fördern und wichtiges Knowhow im Unternehmen zu erhalten. Auch Bewerber nehmen die Top Employer Auszeichnung wahr: Sie erregt Aufmerksamkeit, unterscheidet das Unternehmen von Mitbewerbern und zeigt, dass es sich bei Worldline um einen guten Arbeitgeber mit hohen Standards handelt.

Ich bin sehr stolz auf die neuen Länder, die in die Liste der europäischen Top Employer 2022 aufgenommen wurden, und auf alle anderen, die bereits zum zweiten oder dritten Mal dabei sind. Um die besten Talente für uns zu gewinnen und langfristig ein guter Arbeitgeber zu sein, arbeiten wir kontinuierlich an unseren Prozessen. Wir konzentrieren uns dabei auf die Integration neuer Mitarbeiter sowie die interne Karriereentwicklung und die Mobilität, die durch zahlreiche umfassende Programme gefördert werden.“
erklärt Olivier Burger, Leiter Human Ressources der Worldline Gruppe weltweit.

Das letzte Jahr hat Unternehmen auf der ganzen Welt vor neue Herausforderungen gestellt. Worldline hat erneut gezeigt, dass das Unternehmen ausgezeichnete Personalpraktiken pflegt. Auch im vergangenen Jahr hat Worldline die Herausforderungen der Arbeitswelt angenommen und gleichzeitig daran gearbeitet, den Arbeitsalltag seiner Mitarbeiter zu verbessern. Wir gratulieren zur diesjährigen Zertifizierung als Top Employer in Europa.“ sagte David Plink, CEO des Top Employers Institute.

Hinweis für Redakteure

Im Rahmen von „Steer Shape Attract Develop Engage“ wurden 400 HR-Praktiken, aufgeteilt in 20 Themen, bewertet:

1. Business Strategy
  2. People Strategy
  3. Leadership
  4. Organisation & Change
  5. Digital HR
  1. Work Environment
  2. Employer Branding
  3. Talent Acquisition
  4. On-boarding
  5. Performance
  1. Career
  2. Learning
  3. Well-being
  5. Rewards & Recognition
  1. Off-boarding
  2. Values
  3. Ethics & Integrity
  4. Sustainability
  5. Diversity & Inclusion

ÜBER WORLDLINE

Worldline [Euronext: WLN] ist der europäische Marktführer und weltweit die Nummer 4 im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Mit seiner globalen Reichweite und seinem Engagement für innovative Lösungen ist Worldline der Technologiepartner der Wahl für Händler, Banken und Acquirer ebenso wie für Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel, Regierungsbehörden und Industrieunternehmen aller Branchen. Mit über 20.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern bietet Worldline nachhaltige, vertrauenswürdige und sichere Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Zahlungsverkehrs und fördert somit das Geschäftswachstum seiner Kunden in aller Welt. Zu den von Worldline angebotenen Dienstleistungen in den Bereichen Merchant Services;  Terminals, Solutions & Services; Financial Services und Mobility & e-Transactional Services zählen das nationale und internationale Commercial Acquiring sowohl für den stationären Handel als auch im Online-Geschäft, die hochsichere Abwicklung von Zahlungstransaktionen, ein umfassendes Portfolio an Zahlterminals sowie e-Ticketing und digitale Dienstleistungen im industriellen Umfeld. Der Pro-forma-Umsatz von Worldline betrug 2020 rund 4,8 Milliarden Euro. worldline.com

Über Top Employer Institute

Das Top Employers Institute ist die weltweite Autorität für die Anerkennung hervorragender Personalpraktiken. Wir helfen dabei, diese Praktiken zu beschleunigen und die Arbeitswelt zu bereichern. Durch das Zertifizierungsprogramm des Top Employers Institute können teilnehmende Unternehmen validiert, zertifiziert und als bevorzugter Arbeitgeber anerkannt werden. Das Top Employers Institute wurde vor über 30 Jahren gegründet und hat bisher über 1857 Unternehmen in 123 Ländern/Regionen zertifiziert. Diese zertifizierten Top Employers haben einen positiven Einfluss auf das Leben von über 8 Millionen Arbeitnehmern weltweit.

PRESSEKONTAKTE

Susanne Stöger