Worldline und IATA schließen Partnerschaft, um Airlines zurück auf die Startbahn zu bringen

Bezons, France — 27 / 04 / 2021

Bezons, 27. April 2021 – Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer und weltweit die Nummer 4 im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen, gibt seine Zusammenarbeit mit der International Air Transport Association (IATA) bekannt. Die Mitglieder des Airline-Verbandes erhalten Zugang zu einer breiten Palette an Zahlungslösungen und können so ihren Fluggästen einen besseren Service bieten. Alle Zahlungslösungen und Dienstleistungen von Worldline werden über das IATA Financial Gateway (IFG) zur Verfügung gestellt.

Worldline offices

Über das IATA Financial Gateway können Fluggesellschaften nun eine breite Palette an Zahlungslösungen von Worldline anbieten

Im Rahmen dieser Partnerschaft hat Worldline die TravelHub-Lösung von Ingenico in das IFG integriert. Diese Lösung erleichtert den Airlines den Zugang zu über 150 Online-Zahlungsmethoden und sorgt für vielfältige Währungsoptionen für Kunden auf der ganzen Welt, unter anderem in den wichtigen Wachstumsmärkten Russland, Indien, Brasilien und China. Darüber hinaus bietet sie intelligentes Transaktionsrouting auf globaler und lokaler Ebene, das die Konversionsrate und damit den Umsatz erhöht.

Fluggesellschaften, die an das IFG angeschlossen sind, werden über die neuen Zahlungsdienste informiert, die ihnen dank der Zusammenarbeit mit Worldline zur Verfügung stehen. Sie können sich über die IATA an Worldline wenden, um Zugang zu den Zahlungsmöglichkeiten in neuen Märkten zu erhalten. Wenn sich eine Fluggesellschaft für den Einsatz der TravelHub-Infrastruktur von IATA und Worldline entscheidet, werden gemeinsam mit IATA einige Tests durchgeführt und gleich im Anschluss daran der Service zur Nutzung freigeschaltet.

Das Leistungspaket umfasst die weltweite End-to-End-Zahlungsabwicklung, modernste Lösungen zur Betrugsprävention, mehr als 150 mögliche Zahlungsmethoden und den Zugang zu neuen Märkten wie Russland, Brasilien, Indien, China und vielen anderen. Als aktiver Partner der IFG-Community unterstützt Worldline gemeinsam mit dem IFG die Fluggesellschaften bei der Optimierung ihrer Zahlungsprozesse und dem Aufbau einer kosteneffizienten globalen Zahlungsstrategie.

Muhammad Albakri, Senior Vice President der IATA, Financial Distribution and Data Services, sagt: "Das IFG ist eine kostengünstige integrierte Lösung für Fluggesellschaften und Reiseanbieter zur Optimierung der verschiedenen Zahlungsprozesse. Wir freuen uns, mit Worldline zusammenzuarbeiten und den Fluggesellschaften über das IFG vielfältige Zahlungsoptionen anbieten zu können."

Eric Liebman, Head of Travel von Digital Commerce, Merchant Services bei Worldline: "Für die Reisebranche, die sich zum Durchstarten rüstet, ist es wichtiger denn je, mit einer breiten Palette an Zahlungsmethoden und Währungen den Bedürfnissen der reise- und erlebnishungrigen Kunden zu entsprechen. Es kann für Fluggesellschaften manchmal schwierig sein, sich in dem komplexen Ökosystem der Zahlungsdienstleistungen zurechtzufinden. Wir unterstützen sie dabei: durch unsere Zusammenarbeit mit IATA ermöglichen wir unseren Partner-Airlines einen einfachen Zugang zu Zahlungsmethoden und -lösungen auf der ganzen Welt. So können sie überall die von ihren Kunden bevorzugten Zahlungsoptionen anbieten."

Mehr Informationen über die via IFG verfügbaren Lösungen finden Sie unter: https://www.ingenico.com/travelhub.

Worldline [Euronext: WLN] ist der europäische Marktführer und weltweit die Nummer 4 im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Mit seiner globalen Reichweite und seinem Engagement für innovative Lösungen ist Worldline der Technologiepartner der Wahl für Händler, Banken und Acquirer ebenso wie für Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel, Regierungsbehörden und Industrieunternehmen aller Branchen. Mit über 20.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern bietet Worldline nachhaltige, vertrauenswürdige und sichere Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Zahlungsverkehrs und fördert somit das Geschäftswachstum seiner Kunden in aller Welt. Zu den von Worldline angebotenen Dienstleistungen in den Bereichen Merchant Services;  Terminals, Solutions & Services; Financial Services und Mobility & e-Transactional Services zählen das nationale und internationale Commercial Acquiring sowohl für den stationären Handel als auch im Online-Geschäft, die hochsichere Abwicklung von Zahlungstransaktionen, ein umfassendes Portfolio an Zahlterminals sowie e-Ticketing und digitale Dienstleistungen im industriellen Umfeld. Der Pro-forma-Umsatz von Worldline betrug 2020 rund 4,8 Milliarden Euro. worldline.com

About IATA

The International Air Transport Association (IATA) is the trade association for the world’s airlines, representing some 290 airlines or 82% of total air traffic. IATA supports many areas of aviation activity and help formulate industry policy on critical aviation issues. www.iata.org

About IATA Financial Gateway (IFG)