Subway® wählt Worldline als seinen bevorzugten Partner für Omnichannel-Zahlungslösungen

Bezons, 19. Februar 2020 - Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, wurde von Subway ausgewählt um hochmoderne Zahlungslösungen für die Subway® Restaurants in Europa bereitzustellen. Die Worldline Lösung umfasst die Akzeptanz von Zahlungen am POS und im E-Commerce ebenso wie Zahlungsterminals, die mit dem neuen NEXO-Protokoll arbeiten. Damit ist der Standard für eine einfache Interoperabilität mit allen NEXO-konformen Registrierkassen gesetzt. Der Roll-out ist ab 2020 für mehrere Länder geplant.

19Feb.2020

Alipay und Worldline ermöglichen mobiles Bezahlen in Europa für Touristen aus ganz Asien

München/Zürich, 14. November 2019 – Alipay, die von der Ant Financial Service Group betriebene, weltweit führende Zahlungs- und Lifestyle-Plattform, und Worldline, der europäische Marktführer im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen, haben heute die Erweiterung ihrer langjährigen Partnerschaft angekündigt. Mit dieser Partnerschaft soll die Akzeptanz von asiatischen Bezahl-Wallets in ganz Europa ausgeweitet werden.

14Nov.2019

Alle Banken in Aruba bieten jetzt Sofortzahlungen über die IP-Infrastruktur der Centrale Bank van Aruba an, die von equensWorldline implementiert wurde

Utrecht, 5. März 2020 – Alle Banken auf Aruba nutzen jetzt Sofortzahlungen (Instant Payments), wobei der Clearing- und Abwicklungsmechanismus (IP CSM) der Centrale Bank van Aruba (CBA) zum Einsatz kommt. Dieser wurde von equensWorldline SE, einer Tochtergesellschaft von Worldline [Euronext: WLN], dem europäischen Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, implementiert. Die Einführung dieser neuen Zahlungsinfrastruktur - die von der CBA verantwortet wird - ist einzigartig, da die Karibikinsel vollständig von der traditionellen Batchverarbeitung auf Sofortzahlungen umgestellt hat. Nach dieser erfolgreichen Umstellung können alle in Aruba eingeleiteten Interbank-Zahlungen in Aruban-Glorin 24/7/365 verarbeitet werden. Das IP CSM ist vollständig konform mit internationalen Standards und ISO20022.

05Mar.2020

Bitcoin Suisse und Worldline bauen die Akzeptanz von Kryptowährungen als Zahlungsmittel in der Schweiz aus

Zürich, 8. November 2019 – Worldline, [Euronext: WLN], der europäische Marktführer im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen, und Bitcoin Suisse, der älteste und grösste Krypto-Finanzdienstleister der Schweiz, haben eine Absichtserklärung für eine Partnerschaft unterzeichnet, um Schweizer Händlern und Konsumenten Dienstleistungen für die Zahlung mit Kryptowährungen in Geschäften und Online-Shops anzubieten. Die Zusammenarbeit basiert auf der schweizweiten Zahlungsinfrastruktur von SIX Payment Services, die seit Ende 2018 zu Worldline gehört, sowie der Expertise und Erfahrung von Bitcoin Suisse im Bereich Kryptowährungen. Damit sollen Zahlungen mit Kryptowährungen in einem breiten Spektrum von Unternehmen und Geschäftsfeldern Wirklichkeit werden.

08Nov.2019

Black Friday: neue Rekorde im bargeldlosen Zahlungsverkehr

Zürich, 3. Dezember 2019 – Black Friday, seit Jahren ein kommerzielles Konsumereignis in den USA, ist mittlerweile auch in der Schweiz sehr bekannt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Der Handel hierzulande ist bestens darauf eingestellt. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Worldline [verzeichnete am Freitag, 29. November 2019, in der Schweiz ein Wachstum bei den elektronischen Transaktionen in Geschäften, im Online Handel sowie am Bancomat von 33% gegenüber dem Black Friday 2018 und sogar 25% gegenüber dem 21.12.2018.

04Dec.2019

BNP Paribas Fortis wählt Worldline als Partner für Einrichtung und Betrieb ihres Omnichannel Contact Service Centers

Brüssel, 04. Juni 2020 – Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, hat mit BNP Paribas Fortis, einem führenden Finanzinstitut in Belgien und ganz Europa, einen Mehrjahresvertrag unterzeichnet. Auf dessen Grundlage wird Worldline für BNP Paribas Fortis ein Omnichannel-Service Center (CSC) einrichten und mit WL Contact betreiben. Im SaaS (Software as a Service) Betrieb ermöglicht diese bewährte Contact Center Lösung die kanalunabhängige und -übergreifende Interaktion mit allen Kunden.

03Jun.2020

CREDEM bereitet sich auf die TARGET-Konsolidierung mit der Zahlungs- und Liquiditätslösung CRISTAL von Worldline vor

Bezons, 13. Januar 2020 - Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, gibt bekannt, dass CREDEM, eine der führenden Privatbanken Italiens, erfolgreich mit der Verarbeitung von Target2-Zahlungen mit Worldline's Payment and Liquidity Hub Software CRISTAL begonnen hat. Mit diesem zukunftsweisenden Schritt ist CREDEM gut auf das von der Europäischen Zentralbank (EZB) initiierte TARGET-Konsolidierungsprojekt vorbereitet: Die nächste CRISTAL-Version wird ab Juni ausgeliefert und sichert das reibungslose Upgrade auf die künftige EZB-TARGET-Plattform für die von der EZB für November 2021 geplante paneuropäische Migration.

13Jan.2020
26Nov.2019

Der einfachste Weg zum eigenen Online-Shop mit dem neuen E-Commerce Webshop Pack von Worldline

Frankfurt, 12. Mai 2020 - Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer im Bereich der Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, bietet Händlern in Deutschland und Österreich nun einen einfachen Einstieg in den E-Commerce an. Wer bisher den Aufwand scheute, findet mit dem Komplettpaket von Worldline eine Rundum-Lösung, um auch ohne Vorkenntnisse binnen kurzer Zeit mit dem Online-Handel starten zu können.

12May.2020

Die Centrale Bank van Curaçao en Sint Maarten beauftragt equensWorldline zur Einführung von Instant Payments

Utrecht, 11 März 2020 - Die Centrale Bank van Curaçao en Sint Maarten (CBCS) hat equensWorldline SE, eine Tochtergesellschaft von Worldline [Euronext: WLN], dem europäischen Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, mit der Einführung eines Instant Payments (IP) CSM zusätzlich zu ihrem derzeitigen Clearing- und Abwicklungssystem beauftragt. Das bedeutet, dass in naher Zukunft alle Interbank-Zahlungen in Curaçao, Sint Maarten und Bonaire innerhalb von zehn Sekunden, 24/7/365, abgewickelt werden. Die Transaktionen für Echtzeitüberweisungen werden in Antillen-Gulden und US Dollar abgewickelt. Damit ist die CBCS eines der ersten Institute, dass ein direktes duales Währungssystem einsetzt und Dollar sofort verarbeitet. Das IP CSM entspricht den internationalen Standards und ist ISO20022 konform. Der Vertrag mit equensWorldline hat zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren.

11Mar.2020

Entlastung für die Banken in Sachen PSD2: Bankenkunden von equensWorldline erhielten erfolgreich die Freistellung vom Fallback-Mechanismus für die XS2A-Schnittstelle

Utrecht, 19. November 2019: equensWorldline, eine Tochtergesellschaft von Worldline [Euronext: WLN], dem europäischen Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, hat mehrere Banken erfolgreich dabei unterstützt, die Freistellung von dem nach PSD2 geforderten Fallback-Mechanismus zu erlangen. Zu diesen Banken gehören die Credit Europe Bank N.V., Banque de Neuflize OBC, Banque CPH und die vdk Bank. Die Freistellung erspart den Banken erhebliche Investitionen und Ressourcen für die Einrichtung einer Notfalllösung und wurde ihnen aufgrund der Nutzung der Digital Banking Plattform von equensWorldline gewährt.

19Nov.2019

equensWorldline verarbeitet Zahlungsverkehr für UniCredit in Deutschland und Österreich

Utrecht, 27. Februar 2020 - equensWorldline SE, eine Tochtergesellschaft von Worldline [Euronext: WLN], dem führenden Anbieter in Europa für Zahlungen und Transaktionsdienstleistungen, unterzeichnete den Vertrag über eine langfristige strategische Partnerschaft mit UniCredit, einem führenden Finanzinstitut in Europa. Auf Grundlage dieser Vereinbarung wird equensWorldline alle SEPA- (Single Euro Payments Area), Sofort-, Währungs-, Inlands- und Großbetragszahlungen für beide Finanzinstitute verarbeiten. Der Vertrag stellt eine weitere langfristige Partnerschaft mit einer führenden Tier-1-Bank dar, nach der bekanntgegebenen Partnerschaft mit der Commerzbank.

27Feb.2020

Führende digitale Payment-Spezialisten mit Hauptsitz in der EU lancieren neue EU-Branchenvereinigung: die European Digital Payments Industry Alliance – EDPIA

Brüssel, 7. Mai 2020 – Ingenico Group, Nets, Nexi und Worldline haben eine Allianz zur Förderung der Brancheninteressen von Europas führenden unabhängigen Zahlungsdienstleistern angekündigt. Die „European Digital Payments Industry Alliance“ (EDPIA) verfolgt die Vision von einem weltweit führenden Europa im Bereich des digitalen Zahlungsverkehrs. Damit kann die Verwirklichung des Digitalen Binnenmarkts im Interesse von Verbrauchern, Unternehmen und der öffentlichen Hand weiter vorangebracht werden. Erreicht wird dies durch das Einbringen der eigenen Standpunkte in EU Debatten rund um den Zahlungsverkehr. Außerdem soll den Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in der EU das Verständnis für rasche, sichere und reibungslose Zahlungen nähergebracht werden.

07May.2020

Integration von WeChat Pay - Worldline verschafft Händlern und Tourismusbetrieben Zugang zu 800 Millionen neuen Kunden

Zürich, 06. November 2019 - Worldline [Euronext: WLN], nimmt WeChat Pay in der Schweiz in die eigene Zahlungslösung auf. Künftig bezahlen Chinesen hierzulande so einfach mit dem Smartphone wie zuhause.

06Nov.2019

Worldline ermöglicht den Kunden der Schweizer Krankenversicherung Sanitas die Leistungsabrechnung über eine mobile und digitale Zahlungsfunktion

Zürich, 04. Dezember 2019 - Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, gibt die Einführung einer maßgeschneiderten Lösung für wiederkehrende Zahlungen für Schweizer Versicherungsgesellschaften bekannt. Die Versicherten können ihre Leistungsabrechnung über die App oder das Online-Portal der Versicherung verwalten.

04Dec.2019

Worldline Payment Perspectives #1: „Und wie bekomme ich jetzt mein Pfand zurück?“ – Skurrile Bezahlbarrieren in Deutschland

Es könnte so einfach sein: Bezahlt man sein Getränk im Stadion oder auf dem Festival mit Karte, bekommt man das Pfand bei der Becherrückgabe auf ebendieses Konto gutgeschrieben. In der Praxis funktioniert das allerdings selten reibungslos.

05Feb.2020
25Feb.2020

Worldline Payment Perspectives #3: Apps, NFC, Biometrie? – Zahlen in der Zukunft

Die Digitalisierung macht auch vor dem Finanzsektor nicht halt. Kontaktloses Bezahlen via NFC und Mobile Payment Apps sind bereits im Alltag angekommen. Doch in Zukunft könnte uns noch viel mehr erwarten.

10Mar.2020

Worldline Payment Perspectives #4: Bonpflicht: lästiger Aufwand oder Anstoß für Modernisierung?

Seit dem 1. Januar muss auch für kleine Beträge, zum Beispiel beim Bäcker, ein Kassenbon ausgestellt werden. Auf den ersten Blick wirkt das für Verkäufer und Kunden gleichermaßen lästig. Doch langfristig werden wir von der Maßnahme profitieren meint Panagiotis Karasavvoglou, Head of Merchant Services bei Worldline.

24Mar.2020

Worldline präsentiert die Gewinner seiner e-Payments Challenge und neue intelligente Zahlungslösungen für die Herausforderungen der Zukunft

Bezons/Frankfurt, 25. November 2019 – Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, gibt die Gewinner seiner e-Payments Challenge 2019 bekannt. Dieser einzige Hackathon der Branche beschleunigt den Innovationszyklus bis zur Markteinführung. Der Wettbewerb zeichnete sich durch außerordentliche Professionalität bei den Fintechs aus und brachte passgenaue Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen der Branche hervor. Die besten Beispiele sind die Start-ups OneVisage, das den Grand Jury Award gewann, und Cloudasset, das mit einem Spezialpreis ausgezeichnet wurde.

25Nov.2019

Worldline stellt der Expedition Under The Pole seine WL Media e-Archiving-Lösung zur Verfügung, um sämtliche Medieninhalte der Expedition zu hosten

Bezons, 24. Oktober 2019 – Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen und Digitalpartner der Expedition Under The Pole III, stellt dem UTP-Ökosystem die WL Media e-Archiving-Lösung zur Verfügung, die sämtliche Medieninhalte der Expedition auf einer hochsicheren Plattform hostet. Diese Informationen können damit allen weltweit am Programm Unter The Pole III Beteiligten sowie den Filmschaffenden zur Verfügung gestellt werden, um mehr über die Meeresgründe zu erfahren und diese zu schützen.

24Oct.2019

Worldline stärkt seine E-Commerce-Position in Osteuropa mit einer Mehrheitsbeteiligung an GoPay und treibt seine M&A-Roadmap weiter voran

Bezons, 23. April 2020 - Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, gab heute bekannt, dass er eine Mehrheitsbeteiligung an GoPay, einem auf Online-Zahlungen in Osteuropa spezialisierten Unternehmen, erworben hat. Von der Übernahme von GoPay erwartet sich Worldline eine weitere Stärkung seines Merchant-Services-Geschäfts und dessen Ausbau in Zentral- und Osteuropa. Die Ankündigung erfolgte im Zuge der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse des Unternehmens, die auch die M&A-Strategie von Worldline unterstreicht.

23Apr.2020

Worldline und CashSentinel bündeln ihre Kräfte zum Ausbau der Zahlungslösungen von WL Marketplace Payments

Zürich/Bezons, 17. Dezember 2019 - Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen und CashSentinel, der Anbieter von Treuhand-Zahlungslösungen vereinen ihre Expertise und bieten eine Zahlungslösung an, die auf die komplexen Anforderungen von Online-Marktplätzen in der Schweiz und in ganz Europa zugeschnitten ist.

17Dec.2019

YUMI von Worldline gewinnt den prestigeträchtigen iF Design Award 2020 als Zahlterminal des Jahres

Bezons, 21. April 2020 - Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer im Bereich der Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, ist stolzer Preisträger des diesjährigen weltbekannten Designpreises iF DESIGN AWARD. YUMI, Worldlines High-End-Multifunktionsgerät für Händler, wurde zum Sieger in der Kategorie Zahlterminals gekürt.

21Apr.2020

Zusammen mit dem Fintech Meniga stärkt Worldline die digitale Kundenbindung durch neue personalisierte Bankfunktionalitäten

Bezons, 15. April 2020 - Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen, schloss ein Partnerschaftsabkommen mit Meniga, dem Londoner Anbieter digitaler Bankentechnologie. Die Zusammenarbeit zielt auf die Entwicklung neuer personalisierter Bankfunktionalitäten zum Ausbau der digitalen Kundenbindung ab.

15Apr.2020